Anonim

Ärzte bezeichnen den Zeitraum von der Entbindung bis zur Rückkehr der Menstruation als " nach der Geburt " oder " nach der Geburt ". Bei Frauen, die nicht stillen, dauert dieser Zeitraum bis zum Einsetzen des Eisprungs etwa sechs Wochen und markiert die Rückkehr der Fruchtbarkeit.

Während des Stillens verzögert sich die Rückkehr der Windeln, da die Eierstöcke durch die Laktation "blockiert" werden. Beachten Sie jedoch, dass während dieser Zeit dennoch eine Schwangerschaft auftreten kann. Während der Geburt kehrt der Körper unter dem Einfluss von Sexualhormonen allmählich in seinen Ausgangszustand zurück.

Sofortige Nachsorge bei Mutterschaft

Der aktuelle Trend geht dahin, Frauen drei bis vier Tage nach der Entbindung freizubekommen, wenn es keine Probleme mehr gibt. Während dieses Mutterschaftsaufenthaltes bezieht sich die Überwachung insbesondere auf die Rückbildung der Gebärmutter sowie auf den Aspekt der Vaginalverluste, auch "Lochia" genannt.

Wenn eine Episiotomie durchgeführt wurde, besteht die Pflege aus einer Perinealtoilette zweimal täglich mit sterilem Wasser und Seife, manchmal mit wässrigem Eosin und Trocknen mit einem Haartrockner, um die Heilung zu beschleunigen. Nach einem Kaiserschnitt werden die Spitzen oder Klammern zwischen dem 5. und 8. Tag entfernt.

Während des Stillens sollten die Brüste sorgfältig gepflegt werden, um Risse oder rissige Brustwarzen zu vermeiden. Sie bestehen darin, auf die Brustwarze einen heilenden Fettstoff wie Lanolin oder eine Creme auf der Basis von Calendula, Vitamin A oder E aufzutragen. Das Verstopfen der Brüste wird durch kreisförmige Massagen zur Erweichung der Brust vermieden. wenn die Milch steigt.

Empfängnisverhütung wird bis zur Rückgabe der Windeln angeboten

Beachten Sie, dass der Eisprung vor der Rückkehr der Windeln auftreten kann, auch wenn Sie stillen. Wenn Sie keine neue Schwangerschaft wünschen, wird Ihnen daher eine vorübergehende Empfängnisverhütung vor Ort oder allgemein angeboten, die nach der Rückkehr von der Geburt überprüft wird. Das männliche Kondom ist in dieser Zeit eine sehr gute Verhütungsmethode und kann mit Spermiziden (Eiern, Tampons, Cremes oder Schwämmen) kombiniert werden.

Wenn Sie nicht stillen und in der Vergangenheit keine Thromboembolie aufgetreten ist, wird Ihnen möglicherweise eine Östrogen-Gestagen-Pille verschrieben. Andernfalls ist eine Empfängnisverhütung per Mikropille für drei Monate angezeigt. Das IUP wird meist erst nach der Konsultation im zweiten Monat nach der Entbindung und bei einigen Ärzten nach der Rückkehr von der Entbindung eingesetzt .