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Fettleibigkeit bedeutet nicht unbedingt eine schlechte kardiometabolische Gesundheit

Sie sind möglicherweise fettleibig und bei guter kardiometabolischer Gesundheit **. Ungeeignet und zuverlässig wird der Body Mass Index (BMI) zunehmend als absoluter Marker für die Herz- und Stoffwechselgesundheit kritisiert. Forscher haben gerade gezeigt, dass man fettleibig und ohne kardiometabolisches Überrisiko sein kann und umgekehrt nicht übergewichtig und doch gefährdet ist! Was fälschlicherweise diejenigen beruhigt, die nicht übergewichtig sind und glauben, dass sie sicher sind. Diese Beobachtung stammt aus einer berühmten amerikanischen Studie an fast 40.000 Menschen (NHANES) (1). Während fast die Hälfte (47, 4%) der übergewichtigen Menschen (25 <BMI <29, 9 kg / m2) und 28, 6% mit Adipositas bei guter kardiometabolischer Gesundheit waren, waren es 30, 8% Normalgewicht waren eigentlich bei schlechter kardiometabolischer Gesundheit.

Die Taillenmessung ist zuverlässiger als der BMI, um eine leidende Leber zu identifizieren

Bei allen mit metabolischem Syndrom (Übergewicht, Cholesterin usw.) oder Typ-2-Diabetes leidet die Leber. Eine Studie, die auf dem internationalen Leberkongress (EASL, Barcelona, ​​13.-16. April 2016) vorgestellt wurde, geht auf die ursprüngliche Rolle von Übergewicht und Adipositas ein, unterstreicht jedoch (wie in den vorherigen Nachrichten), dass dies der zuverlässigste Marker für Lebererkrankungen ist Es ist nicht unbedingt ein Body - Mass - Index, der auf Adipositas hinweist, sondern eine hohe Taille (88, 9 cm Taille für Frauen und 101, 6 cm für Männer) abdominale Adipositas (2). Eine auf dem Europäischen Kongress der European Association for the Study of Diabetes 2015 vorgestellte *** Studie hatte bereits gezeigt, dass metabolisch gesund ist (dh ohne ein anderes Kriterium für das metabolische Syndrom als die Taille). schloss einen fortgeschrittenen Leberschaden nicht aus.

In der Tat leidet unsere Leber unter unserer Lebensweise, ohne dass wir uns wirklich darum kümmern. 20% der Franzosen haben eine übermäßige Anreicherung von Leberfett. Es kann sich um reine Steatose ("Fettleber") ohne Entzündung oder zu hohes Progressionsrisiko handeln oder um ein fortgeschritteneres Stadium, das als nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) bezeichnet wird. Bis vor kurzem wurde die Schwere der Situation nicht gemessen. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass diese NASH sogar bis zu Leberzirrhose oder sogar Krebs (Hepatozelluläres Karzinom) reichen kann, auch ohne Alkohol zu trinken oder mit Hepatitis infiziert zu sein! Dies multipliziert die Mortalität bei Leber- und Herz-Kreislaufkrebs mit zehn und zwei, wobei die Mortalität bei Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom stark überschritten wird. Es ist auch ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes. Umgekehrt müssen wir die Leber von Diabetikern im Auge behalten, da Diabetes das Auftreten von Steatose oder NASH fördert. Tatsächlich sind 80% von ihnen betroffen. Während Sie auf das Wundermittel warten (das es noch nicht gibt), ist die gute Nachricht, dass es ausreicht, ein wenig Gewicht zu verlieren, um einen starken Rückgang des Leberfetts, aber auch der Insulinresistenz zu erzielen, der erste Schritt in die richtige Richtung diabetische Krankheit.