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Harnverlust: ein relativ häufiges Phänomen während und nach der Schwangerschaft

Vier von zehn schwangeren Frauen berichten, während ihrer Schwangerschaft von Harninkontinenz betroffen zu sein. Dieses Phänomen betrifft mehr schwangere Frauen, die bereits eine Geburt erlebt haben (50%) als diejenigen, die von ihrer ersten Schwangerschaft betroffen sind (29%). Schwangere Frauen, die bereits Kinder hatten, hatten nach ihren früheren Entbindungen zu 54% eine Harnleckage . Es hat den Anschein, dass Leckagen dazu neigen, sie im Falle einer neuen Schwangerschaft wieder zu haben .

Ist die natürliche Entbindung die häufigste Ursache für weibliche Harninkontinenz?

Alain Bourcier *: Sicherlich, weil fast 50% der jungen Mütter kurz nach der Geburt unter Stressinkontinenz leiden .

Die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Harninkontinenz sind:

- Das Auftreten von Harninkontinenz während des zweiten Schwangerschaftstrimesters .

- Geburt mit langer Vertreibungszeit.

- Gewichtszunahme größer als 13 kg.

- Das Auftreten von Stressinkontinenz kurz nach der Geburt .

- Das Gewicht des Babys, das 3, 9 kg überschreitet.

- Der Schädelumfang des Babys ist größer als 35, 5 cm.

- Während der Geburt ausgeübter Bauchdruck .

- Trauma, Muskelschädigung des Perineums, Episiotomie.

- Aus drei natürlichen Lieferungen.

Was sind die Folgen einer Geburt auf den Damm?

Alain Bourcier *: Während der Schwangerschaft und während der Geburt sind die Gewebe, aus denen sich das Perineum zusammensetzt, aufgeweitet und haben manchmal Schwierigkeiten, ihren ursprünglichen Ton wiederzugewinnen. Die Lockerung dieser Gewebe führt manchmal zu einem ungewollten Urinverlust während einer Anstrengung (Husten, Niesen, Lachen …), da die Frau den Schließmuskel (Muskel, der die Blase kontrolliert) nicht mehr richtig kontrolliert. . In der Vagina kann dieses Phänomen der Muskelentspannung die Qualität des Geschlechtsverkehrs beeinträchtigen und in den schwersten Fällen zum Vorfall (Organabstieg) führen. Es ist bemerkenswert, dass diese Effekte viele Jahre nach dem Ende der Schwangerschaft auftreten können, wenn die Auswirkungen des Alters auf das Muskelgewebe zu der alten Blähung im Zusammenhang mit der Mutterschaft addiert werden.

Was ist nach der Entbindung zu tun, um ein Auslaufen des Urins zu vermeiden?

Alain Bourcier *: Man muss nicht warten, um diese Probleme zu kennen, bevor man eingreift. Daher die Bedeutung der vorbeugenden Rehabilitation. Dazu muss sich die Frau ihres Perineums bewusst werden und lernen, es zu kontrollieren. Während der Geburtsvorbereitungskurse lernt sie, die Muskeln des Perineums zu entspannen, um Verletzungen während der Geburt zu vermeiden.

Während des postnatalen Besuchs, der 6 Wochen nach der Geburt stattfindet, beurteilt der Arzt den Zustand der perinealen Muskulatur. Wenn er es für notwendig hält, verschreibt er ein bis zwei Rehabilitationssitzungen pro Woche, um 6 Wochen bis 3 Monate ungefähr nach der Geburt für ungefähr 2 Monate zu beginnen. Die Sozialversicherung erstattet 100% von zehn Sitzungen, die mit einer Hebamme oder einem Physiotherapeuten durchgeführt werden. Die perineale Rehabilitation muss immer der abdominalen Rehabilitation vorausgehen. Aus diesem Grund sollte man in den ersten Wochen nach der Entbindung keinen Sport treiben, der unter Bauchdruck steht oder schwere Lasten trägt.

* Alain Bourcier ist ein Physiotherapeut und Spezialist für Pelviper-Rehabilitation, der für ein Zentrum für perineale Erforschung und Rehabilitation verantwortlich ist, das an die Krankenhäuser von Paris angeschlossen ist.