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Externer Defibrillator verdoppelt die Überlebenschance bei plötzlichem Tod

Jedes Jahr sterben zwischen 40.000 und 50.000 Menschen an einem plötzlichen Herzstillstand (oder einem plötzlichen Tod ) im Zusammenhang mit einer Herzrhythmusstörung, die als Kammerflimmern bezeichnet wird. Es ist zehnmal mehr als Verkehrsunfälle. In der Ile-de-France (Paris und Petite Couronne) sind beispielsweise jedes Jahr 3.500 Menschen Opfer: Nur 450 werden medizinisch versorgt und 150 überleben.

In Frankreich stagniert die Überlebensrate bei 5%. Der externe automatisierte Defibrillator (AED) ist in Frankreich seit 2007 nur an öffentlichen Orten zugelassen. Das Anlegen eines elektrischen Stroms, damit das Herz in den ersten Minuten nach dem Anhalten wieder effizient schlägt (Defibrillation), ermöglicht es der Person, in 85% der Fälle oder sogar mehr zu überleben, im Vergleich zu 3 bis 5%, wenn das 'wir machen nichts **.

Politische Entscheidungsträger sind sich des plötzlichen Todes von Erwachsenen noch nicht bewusst.

Es gibt jedoch keinen Beweis mehr für die Wirksamkeit einer frühen Defibrillation, ohne auf Hilfe zu warten: Jede Minute, die durch Defibrillieren verloren geht, bedeutet eine um 10% geringere Überlebenschance. Die Analyse der Verteilung des Herzdefibrillators auf japanischem Territorium hat die Frage nach ihrer Nützlichkeit beendet: Zeugen eines Herzstillstands verabreichen häufiger einen Schock (Defibrillation) mit einem AED mit einer deutlichen Überlebenssteigerung. nach einem Monat und mit minimalen neurologischen Folgen (Überleben von 14, 4% gegenüber 31, 6% bei vorzeitiger Defibrillation) (1).

Dr. François Braun, Präsident von Samu-Urgences de France: „ Herzmassage und frühe Defibrillation sind die wichtigsten Faktoren, um die Überlebenschancen nach einem Herzstillstand zu verbessern. Die Überlebensrate hat sich nach 30 Tagen mehr als verdoppelt (2). Trotzdem zögern die Franzosen einzugreifen, aus Angst vor einem nicht vorhandenen Handhabungsfehler. Heute sollten wir uns eher über die Konsequenzen wundern, wenn wir bei einem Herzstillstand vor unseren Augen keinen AED verwenden, auch wenn ein AED in der Nähe ist! “.

Defibrillatoren wirksam, aber unzureichend eingesetzt

In Frankreich ist das Überleben nach Herzstillstand während einer sportlichen Aktivität auf dem Territorium äußerst heterogen und reicht von weniger als 10% bis 40% (3). Es stellt sich heraus, dass die Anzahl der verfügbaren externen automatisierten Defibrillatoren eindeutig mit einem besseren Überleben zusammenhängt.

Pr. Xavier Jouven, Kardiologe am George-Pompidou-Krankenhaus (Paris), Leiter des Mort-Subite-Kompetenzzentrums (Inserm, Paris-Descartes-Universität, Paris): "Die andere Erklärung für diese geografischen Unterschiede gegenüber dem Überleben nach dem plötzlichen Tod bedeutet, dass regionale lebensrettende Trainingskampagnen auch effektiver sind als nationale Kampagnen. Trotz allem, auch in den Abteilungen, in denen das Überleben nach einem plötzlichen Tod am höchsten ist, bleibt die Nutzungsrate des externen automatischen Defibrillators niedrig. Die Schweden haben die Verwendung von Mobiltelefonen zur Ortung der "barmherzigen Samariter" getestet, die im Umgang mit Defibrillatoren geschult sind. In der Tat werden bei diesem System AEDs häufiger verwendet (4).