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Das empfängnisverhütende Implantat gewinnt vor allem bei jungen Frauen immer mehr Anhänger. Die ANSM berichtet jedoch, dass seit 2001 30 Migrationsfälle von Nexplanon- Implantaten aufgetreten sind, insbesondere in der Pulmonalarterie .

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Die französische Organisation wird Fachleuten in den kommenden Wochen einen Brief schicken, in dem sie sie erneut anrufen werden, „um das Risiko einer neurovaskulären Schädigung an der Insertions - und Migrationsstelle des empfängnisverhütenden Implantats Nexplanon in Blutgefäßen und im Krankenhaus zu überwachen Brustkorb “.

Implantatmigration: Die Insertionstechnik könnte fehlerhaft sein

Die ersten Berichte über dieses Migrationsrisiko des Nexplanon-Implantats stammen aus dem Jahr 2016. Die französische Organisation erkennt an, dass die Ursache für diese Vorfälle noch nicht identifiziert wurde . Die Insertionsmethode könnte jedoch dafür verantwortlich sein: „Eine der Ursachen könnte eine zu tiefe Insertion zum Zeitpunkt der Platzierung sein, die zur Positionierung des Implantats direkt in einem Blutgefäß führt.“

Eine andere Hypothese wäre, dass die Migration nach einem Schock oder der Wiederholung bestimmter Bewegungen erfolgt . Das ANSM fügt hinzu, dass "eine anatomische Eigenschaft auch nicht ausgeschlossen ist".

Fachleute geben an, dass durchschnittlich 3, 17 Fälle pro 100.000 Insertionen aufgetreten sind.

Implantate: die neuen ANSM-Empfehlungen

Die französische Drogenagentur erinnert daran, dass die 200.000 Frauen, die Nexplanon jedes Jahr in Frankreich anwenden, vor der Konsultation über die Risiken informiert werden müssen. Die Methoden zum Einsetzen oder Entfernen des Implantats müssen ebenfalls geklärt werden.

Darüber hinaus gibt sie in ihrer Pressemitteilung an: „Das Implantat muss auf der Innenseite des nicht dominanten Arms direkt unter der Haut eingeführt werden, und die neue Einführungsstelle befindet sich gegenüber dem Trizeps, etwa 8 bis 10 cm von der Brust entfernt "Epikondylus medialis des Humerus und 3 bis 5 cm posterior unter der Rille, die den Bizeps vom Trizeps trennt."

Frauen, die das Gerät tragen, wird außerdem geraten, „ ein- oder zweimal im Monat das Vorhandensein des Implantats zu überprüfen “. Wenn sie ihn nicht mehr beim Abtasten bemerken, sollten sie sich schnell an ihren Arzt oder ihre Hebamme wenden .

Eine junge Frau aus Haute-Saône hatte festgestellt, dass sich ihr 2014 eingesetztes Implantat in der Lunge festgesetzt hatte, als sie es 2018 entfernen lassen wollte. Anschließend reichte sie eine Beschwerde ein, um zu verstehen, was passiert war .

Empfängnisverhütung in Zahlen

Laut der von Statista im September 2019 veröffentlichten Studie „Verhütung in Frankreich: Fakten und Zahlen“ ist die Pille nach wie vor die am häufigsten angewandte Verhütungsmethode (32%) bei französischen Frauen. Es folgt das IUP und das Kondom. Das Implantat wird von 5% der Frauen verwendet.

14% der Teilnehmer sind jedoch der Meinung, dass das Implantat eine Alternative zur Pille darstellt . Frauen denken auch daran, sich männlichen Kondomen und dem IUP zuzuwenden ( 21% beide).

Der Hauptgrund, warum Frauen die Pille nicht mehr einnehmen, sind die Nebenwirkungen (42%). Sie gelten auch als zu restriktiv (39%). Benutzer befürchten auch Gesundheitsrisiken (38%).