Anonim

Die Laboratorien von Sanofi und Biogaran, die Maxilase- und Alfa-Amylase- Biogaran-Conseil-Sirupe (sowie Tablettenversionen) vermarkten, warnen die Ärzte - im Einvernehmen mit der ANSM. Diese Hustenmittel bergen das Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich anaphylaktischer Reaktionen.

Lesen Sie auch: Anaphylaktischer Schock: ein allergischer "Superschock"

In dem von der National Medicines Safety Agency veröffentlichten Schreiben heißt es: „Die mit der Verwendung von Spezialitäten auf der Basis von Alpha-Amylase verbundenen Überempfindlichkeitsreaktionen sind im Allgemeinen kutan, umfassen jedoch auch anaphylaktische Reaktionen, die schwerwiegend sein können, wie z Nesselsucht, Angioödem und / oder Bronchospasmus, anaphylaktischer Schock “.

Maxilase und Alfa-Amylase: Bei allergischen Reaktionen sollte die Behandlung abgebrochen werden

Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, die Patienten über diese möglichen Nebenwirkungen zu informieren und sie auf Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile in der Anamnese zu untersuchen.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass Personen, die diese Produkte eingenommen haben, ihre Behandlung abbrechen und schnell einen Arzt aufsuchen, " falls eine Überempfindlichkeitsreaktion auftritt und insbesondere folgende Anzeichen auftreten: Schwierigkeiten beim Atmen und / oder Anschwellen des Gesichts. "

Die beschriebenen Risiken wurden den Anweisungen für die betreffenden Produkte hinzugefügt.

Arzneimittel, die von der Warnung betroffen sind

Produkte mit dem Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen sind:

  • Maxilase Alpha-Amylase 3000 U.CEIP, Dragees (Sanofi-Aventis-Labor);
  • Maxilase Halsschmerzen Alpha-Amylase 200 U.CEIP / ml, Sirup (Sanofi-Aventis-Labor);
  • Alfa-Amylase Biogaran Conseil 3000 U.CEIP, Dragee (Biogaran Laboratories);
  • Alfa-Amylase Biogaran Conseil 200 U.CEIP / ml, Sirup (Biogaran Laboratories).

Arzneimittel auf der Basis von Alpha-Amylase: Die Vorsichtsmaßnahmen, die zu treffen sind

In Frankreich werden Arzneimittel auf der Basis von Alpha-Amylase als Zusatzbehandlung bei Stauungszuständen des Oropharynx verschrieben. Sirup oder Tabletten sollten nicht länger als 5 Tage eingenommen werden . Der ANSM fügt hinzu: "Wenn die Symptome länger als 5 Tage anhalten, sollten die Patienten ihren Arzt konsultieren. "

Anaphylaktischer Schock: Was tun?

Anaphylaktischer Schock ist eine unvorhersehbare, brutale und schwere allergische Reaktion. Es ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall, der eine sofortige Behandlung erfordert. Die einzige empfohlene Behandlung für anaphylaktischen Schock ist Adrenalin . Es sollte sofort in den Patienten injiziert werden - meistens mit einem Autoinjektionsstift - und dann zum Rettungsdienst gerufen werden.

Anaphylaktische Reaktionen: Symptome, auf die zu achten ist

Die Warnzeichen sind:

  • Hautausschläge (Juckreiz, Nesselsucht);
  • Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Uvula …;
  • Beeinträchtigung der Atemwege ;
  • Übelkeit oder Erbrechen ;
  • und / oder Bewusstlosigkeit .

Der Patient kann auch ein Angioödem haben (schnelle Schwellung der Haut, der Schleimhäute und des submukosalen Gewebes). Am häufigsten tritt ein anaphylaktischer Schock innerhalb von 5 bis 20 Minuten nach Einnahme des Allergens auf.

Der Tod wird entweder durch einen starken und plötzlichen Blutdruckabfall oder durch Ersticken (durch Ödeme verursacht) verursacht.