Anonim

Leber: Hepatotoxizität von Paracetamol

Die Hauptgefahr von Paracetamol liegt in der Leber. In der Tat ist es die Leber, die für die Umwandlung der Medikamente verantwortlich ist, um sie in der Galle oder über den Urin zu eliminieren. Im Falle einer Überdosierung (d. H. Mehr als 4 g pro Tag bei Erwachsenen, d. H. Eine 1000-mg-Tablette alle 6 Stunden) werden die Leberzellen ernsthaft geschädigt. In den ersten 24 Stunden verursacht eine Überdosis Paracetamol Übelkeit und Erbrechen. Wenn der Konsum von Paracetamol nicht gestoppt wird, treten auch Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Hautausschläge und starke Müdigkeit auf. Am nächsten Tag tritt ein Koma auf, das die Notwendigkeit einer Lebertransplantation impliziert, ohne die sich das Koma zum Tod entwickeln wird.

Lesen Sie auch: 3 Techniken zur Linderung einer Migräne

Gefahr von Paracetamol für die Nieren

Das zweite Organ, das durch Paracetamol ernsthaft beeinträchtigt werden kann, ist die Niere. Wiederum ist Paracetamol über 4 g pro Tag für die Nieren gefährlich, und dies führt zu einer Verringerung des Urinvolumens, von Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall. Langfristig beobachten wir eine Verschlechterung des Allgemeinzustands, Gewichtsverlust, geistige Verwirrung, Blut im Urin und Herzerkrankungen. Um Überdosierungen zu vermeiden, ist es notwendig, die Dosierung zu beachten, nicht mehr als 5 Tage hintereinander Paracetamol einzunehmen, sondern auch zu vermeiden, die Medikamente zu kombinieren, da eine große Anzahl von ihnen Paracetamol enthält.