Anonim

Wir wussten, dass Panikstörungen häufig sind und die "klassischen" Zahlen bei etwa 2% der Bevölkerung liegen. Laut einer großen englischen Studie, die mit 8098 Personen durchgeführt wurde, könnte ihre Häufigkeit sogar viel höher sein, in der Größenordnung von 7, 2%. Diese Vorstellung ist sehr wichtig zu wissen, da diese Störungen oftmals unterdiagnostiziert sind. Depressive Störungen sind besser bekannt, obwohl sie auch unterdiagnostiziert sind. Ihre Häufigkeit in dieser Studie betrug 16, 9%.

Eine Kombination aus Depression und Panikstörung, nach der man Ausschau halten sollte

Diese Studie lehrt uns auch, dass die Assoziation der beiden Störungen, depressiv und panisch, sehr häufig ist. 21, 9% der "Paniker" sind depressiv und einer von zwei depressiven berichtet über Panikepisoden. Das andere Ergebnis dieser Studie ist, dass Komorbidität die Prognose verschlechtert. 5, 2% der an Panikattacken leidenden Personen und 14, 8% der an Depressionen leidenden Personen haben einen Selbstmordversuch unternommen. Diese Zahl steigt bei einer Kombination der beiden Pathologien auf 25, 5%. Dieselbe Tendenz zeigt sich bei der Beurteilung der Lebensqualität, die bei 29, 4% der Betroffenen, 39% der Betroffenen und mehr als 50% der Patienten, die an der Assoziation der beiden Erkrankungen leiden, beeinträchtigt ist.

Lösungen existieren

Es ist daher ratsam, die richtige Diagnose einer Panikstörung und / oder Depression zu stellen. In beiden Fällen gibt es Lösungen. Vor allem dürfen Sie keine Angst vor Konsultationen haben und die Angst vor dem Psychiater muss aufgegeben werden. Wie können wir glauben, dass wir verrückt sind, wenn so viele Menschen um uns herum unter denselben Beschwerden leiden? Dies sind sehr häufige Krankheiten, die so effektiv wie möglich behandelt werden müssen.

Antidepressiva sind bekannt. Einige sind bei beiden Erkrankungen wirksam. Anxiolytika oder "Tranquilizer" sind ebenfalls bekannt und einige haben sich bei Panikstörungen bewährt. Diese Medikamente sollten jedoch nicht ohne angemessene ärztliche Überwachung verabreicht werden. Bestimmte Panikattacken können nach psychiatrischer Behandlung vom Typ "psychisch-verhalten und kognitiv" eine endgültige Lösung finden. Sie sollten jedoch wissen, dass die Psychoanalyse entgegen der landläufigen Meinung keinen Einfluss auf die Symptome von Panikattacken hat. In allen Fällen führen schlecht behandelte Störungen dieser Art zu viel Leid und einem höheren Gesundheitsverbrauch (Konsultation, Medikamente, paraklinische Untersuchungen).