Anonim

Sie sind in den Vierzigern und haben seit einem Jahr den Eindruck, dass Sie gegen alles allergisch werden : Ihre Nase ist fast immer verstopft, Ihre Stimme ist nasal und Sie haben regelmäßig Migräne, die Sie mit Sinusitis in Verbindung bringen. Ihr Hausarzt hat bereits einige Antibiotika verschrieben, um diese Rhinitis oder Sinusitis zu stoppen, und das Röntgenbild der Nasennebenhöhlen zeigte Opazität . Was zu tun

Ihr Hausarzt schickt Sie zu einem HNO-Arzt und dieser führt eine Rhinoskopie durch: Ihre Nasennebenhöhlen sind voller Polypen! Ein Nasennebenhöhlen-Scanner bestätigt dies, und Ihnen wird fünf Tage lang eine Kortikosteroid-Behandlung in Tablettenform angeboten. Anschließend wird jeden Tag ein Kortikosteroid auf nasalem Weg eingenommen. Und es funktioniert! Ihre Nase ist klar, Sie haben keine Kopfschmerzen mehr. Ein Kontrollscanner zeigt, dass die Nasennebenhöhlen weitgehend von ihren Polypen befreit sind. Eine Langzeitbehandlung mit einem Antihistaminikum ist ebenfalls möglich.

Polypen und Asthma

Manchmal ist das Bild etwas anders. Es ist Asthma, das dominiert, oder zumindest häufiges Husten und Keuchen beim Atmen. Ihre Nase ist immer verstopft und diesmal fragt Sie Ihr HNO, ob Sie nicht allergischer gegen Aspirin oder entzündungshemmende Medikamente wären. Ja, das bist du. Die Diagnose von Morbus Widal wird gestellt (Asthma + Nasosinuspolyposis + Allergie gegen Aspirin). Die Behandlung ist die gleiche und funktioniert auch. Eine inhalative Corticosteroid-Asthma-Behandlung wird ebenfalls angeboten.

Wenn eine Operation unumgänglich ist

In einigen Fällen reichen lokale Behandlungen nicht aus. Es ist dann notwendig, endonasal mit optischer Kontrolle zu operieren. Die Ergebnisse sind auch sehr gut.

Abschließend sei daran erinnert, dass sich nach der Quarantäne die allergischen Manifestationen ändern und die Diagnose einer Nasosinuspolypose vor einem erneuten HNO-Schaden gestellt werden muss.