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Was sind die Symptome des Tako-Tsubo-Syndroms?

Das Tako-Tsubo-Syndrom oder eine gebrochene Herzkrankheit wird durch starken Stress verursacht, der die Freisetzung von Katecholaminen und Adrenalin in großen Mengen verursacht. Die ventrikuläre Funktion wird dann mit einer normal funktionierenden ventrikulären Basis und einem immobilisierten Punkt des Herzens beeinträchtigt. Dies gibt dem Herzen während dieser Pathologie diese besondere Form. Der Hals ist schmal und die Spitze ist geschwollen. Symptome sind Myokardinfarktsymptome mit Engegefühl, Brustschmerzen, Atemnot und Herzklopfen. Im Gegensatz zum Myokardinfarkt sind die Herzkranzgefäße nicht verstopft und das Myokard nicht beschädigt.

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Was sind die Ursachen und der Mechanismus des Tako-Tsubo-Syndroms?

Die Ursachen des Tako-Tsubo-Syndroms sind wissenschaftlich noch nicht geklärt. Es könnte genetische Faktoren geben, die für diese Pathologie prädisponieren, aber ohne Gewissheit. Bestimmte neurologische Störungen könnten auch das Auftreten einer Herzinsuffizienz begünstigen. Dieses Syndrom tritt häufiger bei Personen mit Angstzuständen oder psychischen Störungen auf. Es ist am häufigsten bei Frauen, vor allem nach den Wechseljahren zu sehen. Dies würde durch eine geringere Stressresistenz der Myokardzellen postmenopausaler Frauen aufgrund der unzureichenden Östrogenimprägnierung erklärt. Männliche Myokardzellen sind resistenter gegen die Wirkung von Katecholaminen. Eine von zehn Frauen, die wegen eines Myokardinfarkts in ein Krankenhaus eingeliefert wurden, hat tatsächlich das Tako-Tsubo-Syndrom. Gebrochenes Herz tritt mehr morgens und im Frühjahr auf, aber bis heute gibt es keine Daten, um dieses Phänomen zu erklären.

Wie behandelt man das Tako-Tsubo-Syndrom?

Das Tako-Tsubo-Syndrom, das oft als Myokardinfarkt verwechselt wird, profitiert von der gleichen Behandlung, jedoch über einen viel kürzeren Zeitraum. Die Behandlung mit Betablockern und ACE-Hemmern wird aufgrund ihrer schützenden Wirkung auf den Herzmuskel vorgeschlagen. Sie werden einige Tage oder Wochen lang angewendet, bis das Herz wieder normal arbeitet. Bestimmte Komplikationen wie Hypotonie oder akutes Lungenödem können auftreten. Anschließend wird eine spezifische Behandlung des Lungenödems mit Diuretika durchgeführt. Bei anhaltenden Symptomen können Betablocker mehrere Monate lang angewendet werden. Stressbewältigung und psychologische Unterstützung sind bei Patienten mit Tako-Tsubo-Syndrom unerlässlich. Schließlich kann eine kardiologische Rehabilitationsphase hilfreich sein, um ein Wiederauftreten zu vermeiden.