Anonim

Die Daten zum kardiovaskulären Unfall sind heute gut dokumentiert. Beachten Sie außerdem die jüngste Veröffentlichung einer großen Studie, die zeigt, dass 90% der Herzinfarkte auf der Grundlage von neun veränderbaren Risikofaktoren (Rauchen, Diabetes, Cholesterin, Bluthochdruck, Fettleibigkeit im Bauchraum, Bewegungsmangel, Aufnahme) verhindert werden können unzureichend in Obst und Gemüse, übermäßiger Alkoholkonsum und Stress). Die Raucherentwöhnung verringert das Risiko eines neuen Unfalls um zwei Drittel, die Senkung des schlechten Cholesterins um 61% und der Blutdruckabfall um 30 bis 60%. Wir wissen auch, dass das Risiko bei einer Behandlung mit Beta-Blocker, Aspirin, ACE-Hemmer und Statin um 70% sinkt.

So ist diese Kombinationstherapie heute bei Patienten mit einem Herz-Kreislauf-Unfall nahezu systematisch geworden. Warum also nicht alle diese Moleküle in eine Tablette geben? Das Thema wird derzeit diskutiert. In der Tat sind die Wirksamkeit und Sicherheit eines solchen Wunders "Polypille" umstritten .

Einige Spezialisten schlagen vor, eine einzelne Pille zuzubereiten, die ein Statin, Aspirin und drei niedrig dosierte blutdrucksenkende Medikamente (Betablocker, Diuretikum, ACE-Hemmer) kombiniert. Diese Kombination würde das Management für den Patienten, aber auch für den Arzt vereinfachen, ohne die erheblichen Einsparungen zu vergessen. Andere Fachleute sind wegen der bei einigen Patienten auftretenden Toleranzprobleme gegen die systematische Assoziation von Aspirin. Wieder andere schlagen vor, nur ein Statin und zwei Halbdosis-Antihypertensiva einzuführen.

Es versteht sich von selbst, dass die Zusammensetzung einer solchen Pille noch lange nicht einheitlich festgelegt ist, während viele Fachleute bereits die Gefahr fürchten, dass diese "All in One" -Version eine Rolle spielen könnte. In der Tat besteht die Gefahr, dass durch eine erhebliche Erleichterung der Verschreibung die Konsultationen zum Nachteil des Patienten abgewickelt werden. Darüber hinaus könnten Hygiene- und Diätmaßnahmen, die ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung sind, übersehen werden.

Die Diskussion bleibt offen, bis bessere pharmakologische Daten und neue klinische Studien in diesem Bereich vorliegen.