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Was sind die Symptome von AIT?

Die Obstruktion einer Hirnarterie verursacht je nach Ort des Gerinnsels unterschiedliche Symptome. Während der TIA setzt die Zirkulation in weniger als 24 Stunden wieder ein und sehr oft verschwinden die Symptome ohne Folgen. Wir können eine flüchtige Hemiplegie, Parästhesien eines Mitglieds oder der Körperhälfte, Sehstörungen, vorübergehende Gedächtnisstörungen (amnesischer Schlaganfall), Gleichgewichtsstörungen, Sprachstörungen oder Gesichtslähmung, die spontan verschwindet. Manchmal sind diese Anzeichen unklar und AIT kann unbemerkt bleiben. Hoher Blutdruck, Unwohlsein, Bewusstlosigkeit und Kopfschmerzen können mit neurologischen Symptomen verbunden sein. Diese Anzeichen verschwinden schnell. Ist dies nicht der Fall, liegt dies daran, dass der zerebrovaskuläre Unfall stattgefunden hat und ein Notfallmanagement erforderlich ist.

Welche Beurteilung sollte nach einer AIT vorgenommen werden?

Bei Verdacht auf eine vorübergehende ischämische Attacke ist eine kardiovaskuläre und neurologische Untersuchung erforderlich, da das Schlaganfallrisiko hoch ist. Ein Gehirnscanner ermöglicht die Visualisierung indirekter Zeichen, die auf eine AIT hindeuten, und möglicherweise Elemente, die die Identifizierung einer alten AIT ermöglichen, die unbemerkt bleiben. Die kardiovaskuläre Beurteilung sollte einen Doppler-Ultraschall der Halsgefäße, ein Elektrokardiogramm und einen Herz-Ultraschall umfassen. Ein rhythmischer und blutdruckabhängiger Holter kann bei der Suche nach einer Rhythmusstörung oder einem schlecht kontrollierten hohen Blutdruck hilfreich sein. Die biologische Beurteilung muss auf der Suche nach Risikofaktoren wie Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie oder sogar Diabetes erfolgen. Die neurologische Beurteilung muss eine gründliche und gründliche klinische Untersuchung auf der Suche nach neurologischen Folgen umfassen.

Wie vermeide ich einen Schlaganfall nach einer TIA?

Die Überwachung eines Patienten, der bereits eine vorübergehende ischämische Attacke hatte, muss streng sein. Falls erforderlich, sollte die Blutdruckkontrolle mit blutdrucksenkenden Mitteln durchgeführt werden. Cholesterin und Triglyceride sollten mit einer Diät oder sogar mit Medikamenten behandelt werden, wenn ihr Blutspiegel zu hoch ist. Eine Raucherentwöhnung ist ebenfalls erforderlich. Eine kardiologische und vaskuläre Überwachung wird alle 6 Monate durchgeführt. In den meisten Fällen wird eine Aspirin-Behandlung mit einer Antiaggregationsdosis begonnen, um ein Wiederauftreten oder das Auftreten eines Schlaganfalls zu vermeiden. Das Subjekt, das eine TIA hatte, wird zu einem Subjekt mit hohem Schlaganfallrisiko, und sein Lebensstil muss an diese Gefahr angepasst werden.