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Drei Ursachen für Ösophagitis

Die sogenannte ätzende Ösophagitis ist das Ergebnis einer versehentlichen oder absichtlichen Einnahme einer Säure oder ätzenden Flüssigkeit, die die Speiseröhrenwand schwer beschädigt. Die Speiseröhre sklerosiert und verengt sich dann.

Eine Entzündung der Schleimhaut infektiösen Ursprungs wird hauptsächlich bei AIDS-Patienten beobachtet.

Eine mykotische Ösophagitis tritt auch während einer Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden oder nach einer Antibiotikatherapie auf.

Reflux oder peptische Ösophagitis

Dies ist der Säuregehalt des Magens, der nach oben die Schleimhaut der Speiseröhre angreift. Normalerweise verhindert der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen diese irritierende Magenankunft.

Es tritt daher bei einer Fehlfunktion dieses Schließmuskels auf, der beispielsweise bei einem Hiatushernie nicht mehr abdichtet.

Der Patient verspürt ein brennendes Gefühl, das von der Speiseröhre in Richtung des Rachens steigt und durch bestimmte Positionen verstärkt wird (nach vorne gebeugt, auf dem Rücken liegend). Die Krankheit schreitet fort durch immer stärker werdende Rezidive mit Brennen, die manchmal mit Blutungen und möglichen Krebserkrankungen einhergehen.