Anonim

Um sicherzustellen, dass Patienten sicher von der Behandlung mit Antikoagulanzien gegen Vitamin K profitieren können , startet die französische Agentur für die Gesundheitssicherheit von Gesundheitsprodukten (AFSSAPS) eine Informationskampagne über die ordnungsgemäße Anwendung dieser Behandlungen ( vorherige, die im Jahr 2000 stattfand).

Seit mehr als 40 Jahren sind Antikoagulanzien gegen Vitamin K die Moleküle der Wahl bei der Behandlung von arteriellen und venösen Thrombosen . Leider sind sie für viele Nebenwirkungen verantwortlich, wie zum Beispiel einen Blutungsunfall. Diese Nebenwirkungen sind jedoch sehr oft vermeidbar, insbesondere durch die Einhaltung guter Beschäftigungspraktiken.

Im Jahr 2003 wurden zwei Studien mit Biologen und Gemeindeapothekern durchgeführt, um die Verschreibung und Überwachung der Antivitamin-K-Behandlung zu bewerten. Einige ihrer Schlussfolgerungen sind erwähnenswert:

  • 80% der Patienten geben an, über die Risiken einer Behandlung informiert zu sein, aber mehr als die Hälfte kennt die Warnsignale einer Überdosierung nicht : INR größer als 5, geringfügige Blutungen oder indirekte Anzeichen innerer Blutungen,
  • Mehr als 40% der Patienten wissen nicht, dass sie ihre Antikoagulanzienbehandlung dem Apotheker und mehr als 58% dem Biologen melden müssen.
  • mehr als 54% der Patienten wissen nicht, dass die Kombination von Antikoagulanzien mit Antiphlogistika (NSAIDs) nicht empfohlen wird,
  • Die durchschnittliche Zeit zwischen zwei INRs in der Ausgleichsphase hat sich von 5 auf 6 Tage erhöht, während die empfohlene Zeit zwischen 2 und 4 Tagen liegt. Ein Viertel der Patienten in der Behandlungsgleichgewichtsphase profitiert nicht mindestens einmal im Monat von einer INR-Messung.

Es erscheint daher sinnvoll, die folgenden vier Punkte in Erinnerung zu rufen:

  • 1. Der INR ist der einzige biologische Überwachungstest: Die Dosis wird durch Überprüfung des INR alle 2 bis 4 Tage angepasst, bis sich die Stabilität bei 2 aufeinanderfolgenden Überprüfungen stabilisiert. Wenn der INR-Zielwert erreicht und stabilisiert ist, muss mindestens einmal im Monat eine Überprüfung durchgeführt werden.
  • 2. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind wichtige hämorrhagische Risikofaktoren . Wenn ein zweites Medikament verschrieben werden muss, ist es wichtig, die INR 3 bis 4 Tage nach jeder Änderung zu kontrollieren, um eine damit verbundene Behandlung zu starten oder abzubrechen.
  • 3. Jegliche Einnahme von Aspirin und NSAR, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, sollte vermieden werden.

Ein Watchbook

Um die Behandlung von mit Antikoagulanzien behandelten Patienten zu vereinfachen, hat AFSSAPS gerade eine Informations- und Überwachungsbroschüre für Patienten entwickelt. Sie erhalten es bei Ihrem Arzt oder auf der AFSSAPS-Website: http://afssaps.sante.fr/htm/10/filltrpsc/indltrps.htm.

Um mehr über Anti-Vitamin-K-Behandlungen zu erfahren, hat AFSSAPS auf seiner Website eine Reihe von 16 Fragen und Antworten für Patienten bereitgestellt.