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Was sind die verschiedenen Arten der Sterilisation?

Die Sterilisation wird entweder zu Verhütungszwecken oder zu therapeutischen Zwecken durchgeführt. Das Gesetz von 2001 über den freiwilligen Schwangerschaftsabbruch und die Empfängnisverhütung erlaubt eine Verhütungsmethode durch Endsterilisation nach zwei Methoden: Tubenligatur bei Frauen und Vasektomie bei Männern. Einige chirurgische Eingriffe zu therapeutischen Zwecken führen zu einer Sterilisation, z. B. Entfernung der Gebärmutter oder Hysterektomie.

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Was sind die Indikationen für eine Hysterektomie?

Die Hysterektomie kann eine Vielzahl von Indikationen haben. Die häufigste Ursache ist das Vorhandensein großer intrauteriner Myome, die starke Blutungen verursachen. In der Tat kann diese Blutung, die zwischen den Perioden auftreten kann, manchmal eine tiefe Anämie verursachen. Die zweite Ursache für die chirurgische Entfernung der Gebärmutter ist Krebs der Gebärmutterschleimhaut, des Gebärmutterhalses oder sogar der Eierstöcke, wenn er ausgedehnt ist. Endometriose kann auch die Ursache für eine Hysterektomie sein, wenn die Symptome zu schwerwiegend sind, aber Sterilität ist dann endgültig. Einige Hysterektomien können auch im Notfall auftreten, beispielsweise nach einer Geburt, wenn eine Blutung auftritt. Diese Geste ist daher von entscheidender Bedeutung.

Wie erfolgt eine Hysterektomie?

Die Hysterektomie erfolgt unter Vollnarkose während eines kurzen Krankenhausaufenthaltes. Zwei chirurgische Methoden sind möglich: die vaginale Hysterektomie, das heißt, die Gebärmutter wird vaginal entfernt und es gibt keinen Einschnitt, oder die vaginale Hysterektomie, die a erfordert suprapubische Inzision von wenigen Zentimetern. Wenn möglich, wird eine vaginale Hysterektomie aufgrund des geringeren Komplikationsrisikos und der Einfachheit der postoperativen Operationen (keine Narbe) immer bevorzugt. Es ist auch weniger schmerzhaft. Es kann manchmal notwendig sein, die Eileiter und Eierstöcke zu entfernen, wenn die Pathologie, die die Hysterektomie verursacht, dies erfordert (Krebs, Endometriose). Wenn die Eierstöcke und Schläuche an Ort und Stelle belassen werden, spricht man von einer konservativen Hysterektomie. Ansonsten handelt es sich um eine totale Hysterektomie, bei der die Anhänge entfernt werden (Appendektomie).

Was passiert nach einer Hysterektomie?

Die Indikation zur Hysterektomie muss sorgfältig abgewogen werden, wenn sie aufgrund ihrer medizinischen Natur nicht dringend ist, da die erste Konsequenz permanente Sterilität ist. Wenn die Eierstöcke und die Eileiter gleichzeitig entfernt werden, befindet sich die Frau daher in der vorzeitigen Menopause, mit allen Symptomen, die einige Monate nach der Operation auftreten. Wenn die Eierstöcke erhalten bleiben, verschwindet die Menstruation, die Wechseljahre treten jedoch erst später auf. Die Intervention kann in den folgenden Wochen schmerzhaft sein, insbesondere im Falle einer Hochoperation, aber die Schmerzen lassen im Allgemeinen schnell nach. Für Frauen, die eine Hysterektomie hatten, ist derzeit keine Verhütungsmethode erforderlich.