Anonim

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind ungefähr 3% der Weltbevölkerung mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert, mehr als 200 Millionen Menschen, davon 600.000 in Frankreich. Selbst wenn die Anzahl der infizierten Personen sinkt, stellen noch nicht gescreente Personen etwa 60% der Patienten dar. Beachten Sie, dass sich 15% der Patienten nach einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) spontan erholen und 85% entwickeln sich zu einem chronischen Träger des Virus. Unter diesen entwickeln 40% eine minimale chronische Hepatitis, aber 20% eine mäßige bis schwere Form, die in 10 oder 20 Jahren zur Zirrhose und in 1 bis 4% der Fälle zum Hepatokarzinom (oder Leberkrebs) führt.

Was sind die aktuellen Behandlungen für Hepatitis C?

Heute besteht die Standardbehandlung aus der Kombination zweier antiviraler Medikamente, Interferon und Ribavirin. Diese Arzneimittelkombination wird als Bitherapie bezeichnet. Interferon Es gehört zu einer Familie von Substanzen, die von bestimmten Blutzellen, Lymphozyten, im Falle von Attacken, insbesondere viralen, auf natürliche Weise produziert werden. Interferon alpha wird verwendet und dreimal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht. Studien haben jedoch gezeigt, dass sich das HCV-Virus sehr schnell repliziert und dass Interferon alpha am Tag nach der Injektion inaktiv wird, wodurch die Virämie (oder die Viruskonzentration im Blut) wieder ansteigt. Dies erklärt, warum die Protokolle der Behandlung durch dreimal wöchentliche Interferoninjektion nicht ausreichend wirksam sind. Dieses Phänomen führte die Forscher zur Entwicklung eines langwirksamen Interferons: durch Zugabe eines Moleküls Polyethylenglykol zum Interferon ("pegyliertes Interferon"). ) wurde gezeigt, dass die Eliminationsrate von letzterem dann verringert wird, wodurch eine einzelne Injektion pro Woche mit konstanter Aktivität möglich ist. Pegyliertes Interferon erhielt im Jahr 2000 die Genehmigung für das Inverkehrbringen, wodurch ein weiterer sehr wichtiger Schritt bei der Behandlung von Hepatitis C möglich wird. Die AMM genehmigt derzeit nicht die Verabreichung von pegyliertes Interferon nur als Monotherapie (dh ohne ein anderes damit verbundenes Arzneimittel), wenn bei erwachsenen Patienten mit chronischer Hepatitis C eine Kontraindikation oder Intoleranz gegenüber Ribavirin vorliegt. Ribavirin Es ist ein antivirales Medikament, das in Kombination mit Interferon dessen Wirksamkeit signifikant erhöht. Dank dieser Assoziation wird die Remission der Krankheit bei Patienten um 40 bis 50% verlängert. Ribavirin wird oral in Tabletten mit einer Rate von 5 bis 6 Tabletten pro Tag, abhängig vom Körpergewicht, eingenommen. Im Gegensatz zu Interferon müssen sie täglich, normalerweise morgens und abends, während einer Mahlzeit eingenommen werden.Die therapeutische Entscheidung basiert auf den Ergebnissen der Leberbiopsie. Die Behandlung ist indiziert bei Patienten mit aktiver chronischer Hepatitis mit Fibrose.Die Bestimmung des Genotyps und die Messung der Viruslast sind wichtig für die therapeutische Entscheidung und die Dauer der Behandlung (6 oder 12 Monate). Derzeit gibt es sechs Hauptgenotypen, die von 1 bis 6 nummeriert sind (der Genotyp entspricht dem genetischen Teil des Virus oder Genoms). Die Viruslast ist die geschätzte Virusmenge im zirkulierenden Blut. In der Praxis sind die Viruslast und der Genotyp besonders vor der Behandlung nützlich, um die Erfolgschancen der Behandlung zu bewerten und die Art der Behandlung und ihre Dauer zu definieren. Je höher die Viruslast ist, desto schlechter ist die Reaktion auf die Doppeltherapie. Die Genotypen 2 und 3 sprechen besser auf die Behandlung an als Genotyp 1. Klinische Studien haben jedoch kürzlich gezeigt, dass die Kombination von Ribavarin und pegyliertem Interferon das Ansprechen hauptsächlich bei Patienten verbessert, die an einer Infektion mit Genotyp 1 leiden .

Andere antivirale Behandlungen

Sie sind immer noch auf dem Gebiet der Forschung. Sie sollten wissen, dass es permanente Fortschritte gibt und dass in den kommenden Jahren neue Behandlungen erwartet werden. Eine Dreifachtherapie, die auf der Kombination von Interferon, Ribavirin und Amantadin beruht, hätte nach den Ergebnissen der Vorversuche eine bessere Wirkung als eine Zweifachtherapie, ist jedoch immer noch bescheiden. daher die vorsichtige Erwartung der Ergebnisse größerer Studien. Anti-Proteasen, andere Ribavirin- und Cytokin-Analoga werden in naher Zukunft angekündigt.