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Sport und Herzprobleme sind nicht mehr so ​​unvereinbar

Alle Herzen sind von Natur aus an den Sport angepasst, auch wenn es individuelle Fähigkeiten gibt, die manche von uns dazu bringen, bei gleichem Trainingsumfang Meister zu werden.

Dies ist bei einer angeborenen Herzerkrankung offensichtlich nicht mehr der Fall. In diesem Fall hat sich die Haltung von Ärzten stark verändert, und es ist inzwischen anerkannt, dass Sport in den meisten Situationen, auch in komplexen, häufig positive Auswirkungen hat. Dies erfordert jedoch noch eine fachliche Beratung.

Beispielsweise hängt die Intensität der genehmigten sportlichen Aktivität immer von der genauen Einschätzung der vorhandenen Anomalien (oder der nach der Operation verbleibenden Anomalien) ab, und die gleiche Art von Anstrengung wird nicht genehmigt, wenn diese Anomalien zu zusätzlicher Arbeit führen wie in der Kommunikation zwischen den Herzkammern oder wenn es sich um eine Verengung der Lungen- oder Aortengefäße handelt.

Darüber hinaus ist Sport bei herzchirurgischen Patienten kein verbotenes Prinzip mehr, und er kann sogar Teil der Behandlung sein, indem er beispielsweise die Sauerstoffversorgung von Geweben durch Ausgleichsmechanismen verbessert und gleichzeitig von den kardioprotektiven Wirkungen der Herzchirurgie profitiert Sport.

In ähnlicher Weise sollten Patienten mit erworbenen kardiovaskulären Pathologien moderate Intensitäten und ein angemessenes Maß an körperlicher Anstrengung bevorzugen. Sie müssen sich an einen Fachkardiologen wenden, um dort erneut die Art der genehmigten Anstrengung zu definieren.

Schließlich gibt es immer noch Todesfälle (plötzliche Todesfälle) bei Sportveranstaltungen, die meist durch schwerwiegende Rhythmusstörungen verursacht werden und nur eine nicht bekannte Krankheit aufdecken. 95% der plötzlichen Todesfälle während des Sports sind kardiovaskulären Ursprungs (jedoch nicht auf den Sport selbst zurückzuführen). Vor dem 35. Lebensjahr handelt es sich um hypertrophe Kardiomyopathien und nach dem 35. Lebensjahr eher um Erkrankungen der Herzkranzgefäße.

Intensiver Sport, welche Auswirkungen auf das Herz?

Bei anderen Athleten ohne zugrunde liegende Herzpathologie ist die Langzeitwirkung langer und intensiver Versuche am rechten Herzen noch nicht bekannt. Die Überlastung, die mit einer Anstrengung in den rechten Herzkammern verbunden ist, führt zwar zu vorübergehenden Erweiterungen, es ist jedoch noch nicht bekannt, ob sie die Ursache für Pathologien sind, die später Störungen des Rhythmus hervorrufen.

Selbst intensiver Sport ist nach heutigem Kenntnisstand ohne Risiko.

Pr Pierre Croisille: „Bei Marathonläufern und Triathleten wurden während einer sehr intensiven Sportstunde Schwankungen in der Rate eines Herzenzyms festgestellt: Troponin, das in ihnen höher ist. Ein hoher Troponinspiegel weist jedoch normalerweise auf einen Myokardinfarkt oder eine instabile Angina hin. Im Gegensatz dazu haben diese Anstiege von Troponin bei Sportlern nicht die gleiche Bedeutung und gehen in der Regel nicht mit einer Schädigung der kontraktilen Herzzellen einher. Es ist daher nicht möglich, eine Nekrose des Herzmuskels durch Laufen eines Marathons oder eines Triathlons zu verursachen oder seine physischen Grenzen zu überschreiten. “