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Typ 2 Diabetes

Typ-2-Diabetes tritt normalerweise bei Menschen ab 40 Jahren auf. Eine Reihe günstiger Faktoren wie eine unausgewogene Ernährung, Übergewicht, mangelnde körperliche Aktivität oder sogar eine genetische Veranlagung können auf diese Pathologie hinweisen. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes ist es nicht insulinabhängig und kann sehr lange unbemerkt bleiben. Zwei Anomalien können hier für eine Hyperglykämie verantwortlich sein: - Entweder produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin in einer im Vergleich zur Glykämie unzureichenden Menge: Wir sprechen von Insulinopenie, - oder das produzierte Insulin wirkt nicht richtig: Wir sprechen von Insulin-Resistenz.

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Harnsäure und Typ-2-Diabetes: die Verbindung

Harnsäure ist eine Substanz, die aus der Zerstörung toter Zellen und der Verdauung stammt. Es ist eine Verschwendung, die der Körper normalerweise beseitigen kann, insbesondere über den Urin. Bei einer Person mit Typ-2-Diabetes hängt die übermäßige Konzentration von Harnsäure mit der Insulinresistenz zusammen. Das jahrelange Fortschreiten der Krankheit, die Hyperurikämie und die Nierensteine, die sie verursachen können, können die Nierenfunktion der Patienten ernsthaft beeinträchtigen. Aus diesem Grund ist eine verstärkte Überwachung des Harnsäurespiegels bei Typ-2-Diabetikern unerlässlich.