Anonim

Eine IVF ermöglicht im Allgemeinen die Gewinnung von mehr als einem Embryo (6 bis 8 in guten Fällen), daher werden mehrere analysiert. Nur diejenigen, die frei von der Krankheit sind, werden in die Gebärmutter des Patienten übertragen (in der Regel 1 bis 3).

Die PID wird Paaren angeboten, die das Risiko haben, eine schwere genetische Erkrankung auf ihr zukünftiges Kind zu übertragen, beispielsweise Mukoviszidose oder Duchenne-Muskeldystrophie. Der Vorteil der PID besteht darin, dass die genetische Diagnose vor der Schwangerschaft gestellt werden kann. Am häufigsten wird es von Paaren angefordert, die mehrere Abtreibungen erlebt haben.

Nach dem Bioethikgesetz vom 29. Juli 1994 ist die PID in Frankreich nur in Ausnahmefällen zulässig, da ein Arzt nachweisen muss, dass das antragstellende Paar mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kind zur Welt bringt, das an einer genetischen Krankheit leidet von besonderer Schwerkraft, die zum Zeitpunkt der Diagnose als unheilbar anerkannt wurde “.

Ethische Fragen

Die Präimplantationsdiagnose (PID) ist offensichtlich mit schwerwiegenden ethischen Problemen verbunden, da sie es ohne Einschränkung erlaubt, das Geschlecht des Kindes aus Bequemlichkeitsgründen zu wählen oder sogar einen Embryo mit einem mit einem Bruder kompatiblen Immunsystem oder zu wählen eine ältere Schwester mit Leukämie, die eine Transplantation benötigen würde. Aus diesen beiden Gründen wurden in den angelsächsischen Ländern bereits PIDs durchgeführt, die auch das Problem aufwerfen, auf schwerwiegende Zustände, die erst im Erwachsenenalter auftreten, wie Steinert- oder Huntington-Krankheit, zu prüfen. Derzeit rahmen die französischen Gesetzestexte die Angaben des DPI strikt ein: Die Diagnose des Geschlechts ist nur zum Nachweis geschlechtsbezogener Erbkrankheiten (d. H. Nur bei Jungen) und nur bei Männern zulässig "Zum Zeitpunkt der Diagnose als unheilbar erkannte Krankheiten besonderer Schwere" können aufgedeckt werden. Diese Bestimmung ist auch eine Garantie gegen mögliche eugenische Exzesse, die im Mittelpunkt der Debatten über das Thema PID standen. In der Tat zielt die Eugenik darauf ab, die Menschheit zu verbessern, und kann nur erreicht werden, wenn die Auswahl das Ergebnis eines groß angelegten politischen Willens ist, was in Ländern offensichtlich nicht der Fall ist wo DPI legalisiert ist.

Gesetzgebung

Die PID wird nur in zertifizierten Zentren praktiziert. Es gibt siebzehn in elf Ländern auf der ganzen Welt (England, Australien, Belgien, Kanada, Kolumbien, Spanien, USA, Frankreich, Holland, Israel und Schweden). Zwei Drittel der Diagnosen betreffen die Bestimmung des Geschlechts, um gefährdete männliche Embryonen zu eliminieren, da sie möglicherweise eine mit dem X-Chromosom verbundene Krankheit tragen.

In einigen Ländern gibt es umfassendere Indikationen, wie die Suche nach Down-Syndrom bei Frauen über 38, sogar das Screening auf Anfälligkeit für Familienkrebs oder die Wahl des Geschlechts aus Gründen der Bequemlichkeit. In den USA wurde mit der PID bereits ein Kind geschaffen, das seiner älteren Schwester mit einer genetisch bedingten Störung Zellen spenden kann. Im Februar 2002 wurde zum ersten Mal in England ein Kind geboren, nachdem es gezeugt und ausgewählt worden war, um mit seinem älteren Bruder, der an Leukämie leidet, als Spender zusammenzuarbeiten. Jason ist damit die zweite britische „Babymedizin“.

In Frankreich hat das Krankenhaus Antoine Béclère bereits 5 Anfragen dieser Art erhalten. Derzeit sind sie rechtlich nicht zulässig. Professor René Frydman forderte jedoch im Februar 2002 das National Consultative Ethics Committee (CCNE) auf, die Schaffung von "Babydrogen" durch medizinische Hilfe zu genehmigen. In den drei französischen Zentren wurden zwischen November 1999 und Dezember 2000 260 Akten geöffnet. Zwischen Januar 2000 und Juli 2001 wurden von den 230 Paaren, die das Team von Antoine Béclère erhalten hatte, 136 Paare aufgenommen (gemäß der Mitteilung von Pr. René Frydman an die Akademie der Medizin am 14. Mai 2002). . In dieser Zeit profitierten 59 Frauen von dieser Technik und 127 Embryonen wurden transferiert. Am Ende wurden 16 Kinder geboren, 4 von Zwillingsschwangerschaften und 8 von Einzelschwangerschaften. In 13 Fällen wurden alle durch IVF entstandenen Embryonen, die von der gesuchten Krankheit betroffen waren, gelöscht, und es gab keine Schwangerschaft. Dies geht aus dem Tätigkeitsbericht der Studien- und diagnostischen Arbeitsgruppe hervor Get-DPI vor der Implantation zwischen November 1999 und Dezember 2000 wurde in 48% der Fälle das Risiko einer Mukoviszidose angefordert. Es wurde festgestellt, dass die Mehrheit der Paare (67%) bereits eine oder mehrere frühere Schwangerschaften hatte. 44% von ihnen hatten nach 28 Wochen mindestens eine Schwangerschaft gehabt, nur 22% hatten mindestens ein gesundes Kind, 28% mindestens ein betroffenes Kind und 10% hätten mindestens einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch gehabt. Dieser Hintergrund würde die Gründe für die IPR-Anfragen erklären. Das genetische Risiko und die Angst vor IMG machen fast zwei Drittel der Anfragen aus. Die Gründe für die Ablehnung von Anfragen aus den Zentren können medizinisch (Kontraindikation von IVF), technisch (technische Unmöglichkeit) oder ethisch-rechtlich sein.