Anonim

Tatsache ist, dass die Zahl der älteren Menschen zunimmt und die kontinuierliche Verlängerung der durchschnittlichen Lebenserwartung viel Raum für Behinderungen lässt. Die Behörden, die sich dieses wachsenden Problems bewusst sind, haben beschlossen, die Reaktionen des Gesundheitssystems darauf abzustimmen. Die bestehenden Strukturen wurden zu ihrer Zeit gemäß unserer Geschichte geschaffen, und die Arbeit an der Reform wird gigantisch sein.

Wie war es gestern

Bis 1970 hatten ältere Menschen keinen angemessenen Ruhestand. Diejenigen ohne familiären oder finanziellen Rückgriff scheiterten in Hospizen, die "Frankreich beschämen", als sie nicht einfach in der Psychiatrie hospitalisiert wurden, wo der Aufenthalt kostenlos war … So wurden zwei Hauptprogramme geboren: häusliche Pflege und Humanisierung von Hospizen. Die erste konzentriert sich auf die Verbesserung der Wohnungs- und Haushaltsdienstleistungen und die Bekämpfung der Isolation. Die zweite konzentriert sich auf die Schaffung spezialisierter Einrichtungen auf der Grundlage von Behinderungen, um nicht alle Arten von Abhängigkeiten in den Gemeinschaftsräumen mischen zu müssen: Ältere Menschen, die sehr behindert oder krank sind, werden von Langzeitaufenthalten begrüßt, die anderen von zu Hause. Das Konzept ist einfach: Der physische oder mentale Zustand der Person bestimmt den Zugang zu dieser oder jener Art von Unterkunft. Mit anderen Worten, es ist die Person, die sich an die Host-Struktur anpasst.

Wo sind wir heute

Die Trennung zwischen Altershotels und Pflege, zwischen sozialer und gesundheitlicher, war nicht sehr lange anwendbar. Ab Ende der 1970er Jahre wurden immer mehr abhängige Bewohner von Seniorenheimen aufgenommen und betreut. Aus diesem Grund war es darüber hinaus erforderlich, Betten in der Abteilung für medizinische Behandlungen in Seniorenheimen zu öffnen. Im Laufe der Jahre wird die Belastung für alle Arten von Einrichtungen allmählich gleich. Die Funktionsweise ist jedoch nicht die gleiche wie die Projekte (einige machen "Lebens" -Projekte, andere "Pflege" -Projekte). Eine andere Perspektive, die Panik im gerontologischen Umfeld auslöst, ist die angekündigte demografische Explosion. Nach einer Vorstellung ist die Generation 1920, die in diesem Jahr 82 Jahre alt sein wird, 2, 3-mal zahlreicher als die Generation 1917 ( Dies entspricht in etwa dem durchschnittlichen Eintrittsalter in eine Einrichtung, d. h. 84 Jahre. Zwar geben wir in Institutionen immer später und immer weniger zu, aber es bleibt die Tatsache, dass die Platzierung oft dann entschieden wird, wenn es zu Hause keine andere mögliche Lösung gibt. Das heißt, wir können einen massiven Zustrom von Anfragen zwischen 2002 und 2003 erwarten. Heutzutage überschreiten Wartezeiten oft ein Jahr. Dies zwingt einige manchmal dazu, "dorthin zu gehen, wo Platz ist", auch wenn der Ort nicht mehr den Wünschen der Kranken und ihrer Familien entspricht.