Anonim

Hörbehinderung

In 80% der Fälle ist Tinnitus mit einer Schwerhörigkeit verbunden. Sie sind dann die Folge von Hörverlust. "Angesichts einer Schwerhörigkeit wird sich das Gehirn neu organisieren, um sich anzupassen und zu versuchen, diese Störung zu kompensieren. Leider kann diese Neuorganisation zu einer fehlerhaften Funktion des auditorischen Kortex führen, das heißt Tinnitus." beschreibt das Nationale Institut für Gesundheit und medizinische Forschung (Inserm) in seinem Informationspaket zu Tinnitus.

Hypertonie

Das Klingeln in den Ohren ist eines der möglichen Anzeichen für Bluthochdruck.

Hoher Blutdruck kann aus zwei Gründen mit Tinnitus verglichen werden:

  • Erstens, weil es die Mikrozirkulation im Innenohr verändert und einen Teil der Cochlea schädigt, ein hohles Organ, das das Innenohr bildet;
  • Zum anderen, weil die unter starkem Druck stehenden Blutgefäße auf Ohrhöhe ein wahrgenommenes Geräusch (pulsierender Tinnitus) erzeugen, das das Gehör stört.

Ein pulsierender Tinnitus sollte den Hörer veranlassen, einen Arzt aufzusuchen und regelmäßig seinen Blutdruck zu überprüfen.

Ein Medikament, das für das Hörsystem giftig ist

Einige Medikamente werden als ototoxisch bezeichnet, dh sie verursachen eine Schwerhörigkeit. "Hundert Medikamente sind potentiell ototoxisch. Menschen mit Tinnitus müssen es vermeiden, Medikamente einzunehmen, deren ototoxische Wirkungen nachgewiesen sind", warnt der Verband France Acouphènes auf seiner Website.

Arzneimittel mit nachgewiesenen ototoxischen Wirkungen sind Antibiotika, Diuretika, Salicylate (wie Aspirin), Malariamittel und Krebsmedikamente. "Andere sind möglicherweise ototoxisch, insbesondere nach längerer Anwendung oder in hohen Dosen. Dies ist der Fall bei Ibuprofen (Advil®, Nurofen®), Chinin sowie bestimmten Antidepressiva wie Imipramin ( Tofranil®) "führt den Verein auf.

Video: In den Ohren klingeln: Warnzeichen