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Es ist derzeit immer häufiger möglich, den Tumor unter Erhaltung der Brust zu entfernen (Lumpektomie). In einigen Fällen ist jedoch eine vollständige Entfernung der Brust (Mastektomie) erforderlich. Ebenso sind Operationen an den axillären Lymphknoten heute weniger umfangreich als früher. Darüber hinaus ist das Lymphödem (Ödem des Arms), das früher eine häufige Komplikation dieser Operation war, dank Fortschritten in der Operationstechnik und Physiotherapie seltener geworden, und schließlich hat auch die kosmetische Chirurgie oder die rekonstruktive Chirurgie von erheblichen Fortschritten profitiert die in den meisten Fällen zufriedenstellende Ergebnisse liefern.

Warum ist eine Operation so wichtig?

Die Operation wird immer als erste Linie durchgeführt und bleibt die Standardbehandlung für Brustkrebs, da in erster Linie der Tumor und die Lymphknoten in der Achselhöhle entfernt werden. Es macht es auch möglich, sie unter einem Mikroskop zu analysieren (es ist der Pathologe, der dies tut). Es sind die Ergebnisse dieser Untersuchung, die den Eingriff abhängig von der Art des Krebses, der Anzahl der betroffenen Lymphknoten, dem Platzen der Lymphknotenkapsel usw. konditionieren. In einigen Fällen konnte die Diagnose Krebs nicht gestellt werden vor der Operation. Daher wird währenddessen eine Probe der verdächtigen Läsion vom Pathopathen analysiert: dies wird als "vorübergehende Untersuchung" bezeichnet. Wenn es sich um Krebs handelt, führt der Chirurg einen Eingriff durch, der an die Ergebnisse dieser Untersuchung angepasst ist.

Was ist eine Lumpektomie?

Die Lumpektomie oder konservative Operation wird nur durchgeführt, wenn das vorhersehbare ästhetische Ergebnis zusätzlich zum medizinischen Ergebnis zufriedenstellend ist. Der Eingriff besteht darin, den Tumor zu entfernen und dabei die Krümmung der Brust und der Brustwarze so weit wie möglich zu berücksichtigen. Ein Teil des gesunden Gewebes wird ebenfalls entfernt, um sofort vom Pathologen analysiert zu werden. In einem zweiten Schritt geht der Chirurg zur Axilladissektion über, das heißt, er entfernt durch einen Schnitt in der Achselhöhle die in diesem Bereich befindlichen Lymphknoten. Die axilläre Dissektion ist jedoch nicht systematisch, insbesondere wenn der Krebs klein ist (weniger als 5 mm) oder ein sehr geringes Ausbreitungspotential aufweist (in situ oder mikro-invasiver Krebs) lokale Strahlentherapie. Heute ist es eine sichere Intervention mit einem sehr geringen Risiko eines lokalen Wiederauftretens. Die postoperativen Operationen sind im Allgemeinen einfach und nicht sehr schmerzhaft (heute sind sehr wirksame Analgetika erhältlich). Es ist durchaus üblich, dass die Brust aufgrund eines Hämatoms leicht deformiert und purpurfarben ist, was allmählich verschwindet. In den Tagen nach der Operation kann es sich um eine Lymphozele oder eine Schwellung in der Achselhöhle handeln gebildet wird. Es hängt mit dem Austreten von Lymphe aus den Lymphgefäßen zusammen, die während des Eingriffs durchtrennt wurden. Manchmal kann ein Kribbeln auf der Innenseite des Arms einige Tage lang auftreten. In den folgenden Wochen kann es vorkommen, dass sich das Schultergelenk versteift, was auf eine Periarthritis hinweist. Dies wird durch Physiotherapie deutlich verbessert. Seltener kann der Arm aufgrund von Lymphödemen anschwellen. Auch hier ist die Physiotherapie sehr effektiv.