Anonim

Das Gesundheitsministerium ersuchte ANAES (Nationale Agentur für Akkreditierung und Bewertung von Gesundheitsleistungen) und INSERM (Nationales Institut für Gesundheit und medizinische Forschung), ein Konsensgespräch zu diesem Thema zu organisieren Impfung gegen Hepatitis B. Die Expertenjury hat entschieden.

Fakten und Argumente

  • 1994 startete Frankreich eine massive Impfkampagne im Rahmen einer globalen Hepatitis-B-Politik der WHO.
  • Wegen Nebenwirkungen angeklagt, wurde es 1998 eingestellt.
  • Frankreich gehört mit Ausnahme der französischen überseeischen Departements und Gebiete zu den am wenigsten heimischen Ländern.
  • Überwachungsdaten weisen auf einen deutlichen Rückgang der Hepatitis B-Inzidenzrate in den letzten zehn Jahren hin.
  • Die Zahl der akuten Hepatitis-Neuerkrankungen soll zwischen 2.000 und 3.000 liegen. Die Zahl der fulminanten Hepatitiden soll von 20 im Jahr 1990 auf 6 im Jahr 2000 gesunken sein.
  • In Bezug auf chronische Komplikationen der Krankheit: In Frankreich würden 5 bis 10% der infizierten immunkompetenten Erwachsenen zu chronischen Virusträgern, und 15% der Todesfälle aufgrund von Leberzirrhose oder Leberzellkarzinom würden mit einer Infektion durch das Virus in Verbindung gebracht. Hepatitis B (HBV).
  • Bis zu 3.000 Neugeborene könnten aufgrund einer mütterlich-fetalen Übertragung in Abwesenheit einer Serovaccination innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach der Geburt zu chronischen HBV-Trägern werden .
  • Schätzungen zufolge entziehen sich heute 20% der schwangeren Frauen einem systematischen Screening auf HBsAg. Darüber hinaus würden zwei von fünf Neugeborenen, die von gescreenten Müttern geboren wurden, keine Serovaccination erhalten.
  • „Bisher gibt es kein Argument für die Existenz eines Zusammenhangs zwischen Impfung und demyelinisierenden und nicht demyelinisierenden Krankheiten bei Kindern. Bei Erwachsenen sind Fälle von Makrophagen- Myofasziitis mit einem Impfstoff-Adjuvans verbunden: Aluminiumhydroxid. Wir können eine kleine Beziehung nicht ausschließen. “
  • "Es gibt auch keine Anhaltspunkte dafür, dass Impfungen bei Menschen, die bereits an Multipler Sklerose leiden, zu Schüben führen könnten."

Die Empfehlungen betreffen daher:

  • Säuglinge;
  • Kinder und Jugendliche, die in der frühen Kindheit keine Impfung erhalten haben;
  • Neugeborene mit positivem HBs-Antigen;
  • Angehörige der Gesundheitsberufe;
  • Personen mit hohem HBV-Expositionsrisiko: parenterale Drogenkonsumenten (intravenöse oder pernasale Anwendung);
  • Anhänger von Tätowierungen oder Piercings;
  • Personen in Kontakt mit einem HBsAg tragenden Subjekt (Familie oder Gemeinde);
  • Menschen, die mit HIV (AIDS-Virus) oder HCV (Hepatitis C-Virus) infiziert sind;
  • Patienten mit chronischer Hämodialyse;
  • chronische Transfusionen;
  • Patienten und Personal von Einrichtungen für geistig Behinderte;
  • Heterosexuelle oder Homosexuelle mit mehreren Sexualpartnern und / oder einer kürzlich sexuell übertragbaren Krankheit;
  • Reisende in sehr endemischen Ländern;
  • Häftlinge;
  • Kandidaten für eine Transplantation.

Die Empfehlungen betreffen daher: