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Typ-1-Diabetes unterscheidet sich stark von Typ-2-Diabetes, der auch als fett- oder insulinabhängiger Diabetes bezeichnet wird. Insulinabhängiger Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die zur fortschreitenden und irreversiblen Selbstzerstörung von Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse führt, die Insulin produzieren. Infolgedessen nimmt Insulin ab und verschwindet manchmal sogar vollständig. Dieses Hormon ist jedoch für die Aufnahme von Glukose durch die Zellen von wesentlicher Bedeutung. Die einzige Behandlung besteht darin, das Insulindefizit durch tägliche Injektionen von synthetischem Insulin nach glykämischer Kontrolle auszugleichen. Diese Therapie ist lebenslang restriktiv und erfordert eine ständige Anpassung der injizierten Menge. Darüber hinaus verhindert es nicht das Auftreten von Netzhaut-, Nieren-, neurologischen oder kardiovaskulären Komplikationen.

Einer der von der Forschung untersuchten Ansätze ist die Transplantation von Beta-Zellen aus der Bauchspeicheldrüse, die mehr Insulin produzieren würden. Diese Technik stoppt jedoch nicht den Prozess der Selbstzerstörung durch T-Lymphozyten, Zellen unseres immunologischen Systems, so dass der zweite Ansatz genau darin besteht, der Wirkung von T-Lymphozyten entgegenzuwirken arbeitet in den frühen Stadien der Krankheit. Die Forscher stellten monoklonale Anti-CD3- Antikörper her, die 5 Tage nach Ausbruch der Krankheit injiziert wurden, um die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse aufrechtzuerhalten. Um die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit dieser Art der Behandlung zu bestimmen, wurde kürzlich in Belgien eine placebokontrollierte Studie an 80 Patienten durchgeführt, bei denen seit weniger als einem Monat ein insulinabhängiger Diabetes diagnostiziert wurde. Die Patienten erhielten 6 Tage lang eine tägliche Injektion von Antikörpern. Diese Behandlung bewirkte, dass das Fortschreiten des Diabetes bei einer großen Anzahl von Patienten gestoppt wurde, wobei die endogene Insulinproduktion stabilisiert und bei einigen sogar verbessert wurde. Bei 75% der Patienten mit der besten anfänglichen natürlichen Insulinproduktion verringerte sich der Insulinbedarf signifikant, im Vergleich zu keinem Patienten in der Placebogruppe. Wenn die Wirkung länger anhält, werden die Komplikationen der Erkrankung (Gefäßunfall, Retinopathie, Nierenversagen) verringert.

Diese Ergebnisse bieten Diabetikern große Hoffnung, vorausgesetzt, sie werden frühzeitig durchgeführt. Gleichzeitig ist es wahrscheinlich, dass dieser Ansatz auf andere Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose, Psoriasis oder entzündliche Darmerkrankungen anwendbar ist.

Was sind die Anzeichen für Typ-1-Diabetes?

  • Polyurie (signifikanter Anstieg der Urinmenge).
  • Intensiver Durst (Polydispsie).
  • Müdigkeit.
  • Ungewöhnlicher Gewichtsverlust.
  • Gereiztheit.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Besonderer Atemgeruch (Aceton oder süß).
  • Verschwommene Sicht.
  • Wiederkehrende oder schleppende Infektionen der Haut, der Harnwege oder der Scheide.